Siegburg BBQ

Brisket nach Franklin

Hinterlasse einen Kommentar

Hallo,

eigentlich wollte ich heute Beef Ribs ala Texaner machen, aber Beef Ribs waren heute nirgends aufzutreiben, mein MmV hatte aber eine halbe Rinderbrust vom irischen Weiseochsen am Start, da habe ich kurz überlegt ob das mit der Zeit für heute klappen könnte.
Ich habe mal mit 9 Stunden kalkuliert und dann zugeschlagen, gegen 21 Uhr heute Abend wäre die Brust dann fertig (ich hoffe)

k-IMG_2262.JPG
1,7 kg Rinderbust

k-IMG_2263.JPG
sog. einfacher Dalmation Rub d.h. Salz und Pfeffer

k-IMG_2265.JPG

k-IMG_2266.JPG
Setup: Minion Ring und gesmoked wird mit Pflaumenholz

k-IMG_2267.JPG
Start: High Noon 12:00 Uhr

So die 3 Stunden Marke ist überschritten worden

k-IMG_2268.JPG
Grilltemperatur weiterhin bei ca. 110° C, das Fleisch liegt bei 60° C

k-IMG_2269.JPG
hier habe ich es noch etwas mit Apfelsaft besprüht

alles weiterhin nach Plan

k-IMG_2270.JPG
Grilltemperatur ist etwas angestiegen auf ca. 120° C aber alles noch im grünen Bereich, das Fleisch liegt bei 65° C

k-IMG_2271.JPG
noch etwas Apfelsaft gesprüht

7 Stunden sind um, noch 2 Stunde bis zum geplanten Essen

k-IMG_2272.JPG
GT 120° C, Fleisch 70° C

k-IMG_2273.JPG
habe jetzt eingewickelt, mal schauen ob ich die Temperatur in 2 Stunden genug hoch bekomme, gehe mit der GT jetzt hoch…

Durst!

k-IMG_2274.JPG
2005 Bordeaux zum Brisket – könnte passen

k-IMG_2275.JPG
Hammer – Rock and Roll, in der Nase Leder und Kirschnoten, langer Abgang – so muss dat

Hunger!

k-IMG_2276.JPG
als Vorspeise gibt es eine Kalbsbratwurst mit Allgäuer Kase

k-IMG_2277.JPG
puristisch mit etwas Dijon Senf und Brot

k-IMG_2278.JPG
sehr lecker, da hat mein MmV gut experimentiert

k-IMG_2279.JPG
das Brisket ist mittlerweile auch auf der Zieltemperatur angekommen und ruht jetzt.

ich bin pappsatt, das Brisket war ein Traum, ich hatte bisher nur das Brisket vom Smoky Doky gegessen, aber das hier schlägt ja dem Fass den Boden aus. :o

k-IMG_2280.JPG

k-IMG_2281.JPG
es war auf jeden Fall supersaftig

k-IMG_2283.JPG

k-IMG_2284.JPG

k-IMG_2285.JPG
da braucht man nix mehr dazu, keine Soße etc. einfach nur das Fleisch

Gruß Funky / Siegburg BBQ

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s