Siegburg BBQ

Brisket mit Portwein BBQ Sauce

Ein Kommentar

Hallo,

heute soll es Brisket geben das eigentlich schon auf dem OT in Limburg kredenzt werden sollte, aber da mir der Metzger ein fast frisch geschlachtetes Stück Rind mitgegeben hatte, habe ich für Limburg Ersatz besorgt und dieses hier kam erst mal für 3 Wochen in den Kühlschrank zum reifen.

k-IMG_4106.JPG
ein wirklich schönes Stück

k-IMG_4107.JPG
die Rinder von der Landmetzgerei weiden um unseren Ort herum
k-IMG_4108.JPG
den groben Talg habe ich noch abgeschnitten, die Stücke werden aber noch verwertet
k-IMG_4110.JPG
gerubt habe ich mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika
k-IMG_4112.JPG

bei 110° C mit ein paar schönen Stücken Hickory Holz in die Kugel eingeschossen
k-IMG_4115.JPG
es soll gut qualmen, am Brisket mag ich die Raucharomen
k-IMG_4116.JPG
k-IMG_4117.JPG
mit dem Minionring läuft die Kugel wie ein Uhrwerk, ich war in der Zwischezeit sogar mal 2 Stündchen spazieren – kein Problem k-IMG_4118.JPG
für die Portwein Sauce brauchen wir Zwiebel, Knoblauch, Chili, Suppenfleisch, Tomaten, Tomatenmark und Portwein k-IMG_4120.JPG
das Fleisch klein schneiden und mit den Zwiebeln scharf anbraten
k-IMG_4122.JPG
wenn alles gut Farbe hat gut einem halben Liter Port ablöschen
k-IMG_4123.JPG
und nun die Tomaten und die Chili zugeben und alles schön auf kleiner Flamme einköcheln lassen
k-IMG_4126.JPG
beim Brisket geht es auch voran – nach ca 1,5 Stunden
k-IMG_4129.JPG
nach 3 Stunden
k-IMG_4130.JPG
und hier kurz vor dem einpacken, die Temperatur lag bei 75° C
k-IMG_4131.JPG
eingepackt in Backpapier darf es wieder auf die Kugel
k-IMG_4134.JPG
nun wieder zur Sauce, die Sauce durch ein Sieb passieren und wieder zurück in den Kessel geben
k-IMG_4135.JPG
ca. 4 EL Tomatenketchup dazu geben

k-IMG_4136.JPG
und Liquid Smoke nach gusto, die Sauce soll ein schön rauchiges Aroma haben. Ich schwinge hier keinesfalls die Chemiekeule, Liquid Smoke ist einfach geräuchertes Wasser, sonst nix.
k-IMG_4138.JPG
bei 94° C habe ich das Brisket von der Kugel genommen
k-IMG_4139.JPG
wunderbar saftig, den Saft habe ich aufgefangen und zu der Portwein BBQ Sauce gegeben
k-IMG_4140.JPG
k-IMG_4141.JPG
leider ist der Smokering etwas verhalten, obwohl ich ja ordentlich Rauch produziert haben
k-IMG_4142.JPG
k-IMG_4143.JPG

k-IMG_4144.JPG
in Scheiben auf den Teller mit etwas Sauce
k-IMG_4145.JPG
wunderbar zart und saftig und mit der Portwein BBQ Sauce ein rauchiger Traum :messer: , die leicht süße BBQ Sauce passt sehr gut dazu.

Gruß Funky / Siegburg BBQ

Ein Kommentar zu “Brisket mit Portwein BBQ Sauce

  1. …mir läuft gerade wirklich das Wasser im Munde zusammen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s