Siegburg BBQ

Köfte im Pita Sandwich

Hinterlasse einen Kommentar

Hallo,

gestern gab es bei uns leckere Köfte die ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Rezept habe ich in der Grillbibel gefunden und wurde schon öfter einfach überblättert, aber da wir Lust auf türkisch hatten musste ich es mal probieren. Bisher hatte ich Köfte immer frei Schnauze gemacht und noch nie nach Rezept, aber die Gewürzmischung hier machte mich neugierig.

k-IMG_4372.JPG
Für die Gewürzmischung: 3 Knoblauchzehen, 2 TL Koriandersamen, 1,5 TL Kreuzkümmel, 0,5 TL Pfeffer, 0,5 TL Piment, 0,25 TL Kardamon, 0,25 TL Kurkuma, 1,5 TL Salz, eine Hand voll frische glatte Petersilie. 350 gr. Lammgehacktes und 350 gr. Rindergehacktes.

k-IMG_4374.JPG
alles in eine Schüssel geben, noch einen Spritzer Olivenöl darauf geben und gut durchmengen
k-IMG_4376.JPG
das Rind- und Lammhack sollte sich gut verbunden haben
k-IMG_4379.JPG
mit der Hand ca. 10 Köfte formen
k-IMG_4380.JPG
für das Dressing: 125 gr. Joghurt, 100 gr. Sesam-Muß, 4 EL Minze, 3 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer
k-IMG_4381.JPG
die Zutaten zu einer glatten Creme rühren
k-IMG_4382.JPG
nun die Köfte auf den Grill
k-IMG_4385.JPG
hmm es duftet schon herrlich, leider macht meine Kamera trotz zusätzlichem Licht keine so tollen Bilder mehr wenn es dunkel ist. Da ist wohl bald mal eine neu Investition fällig.
k-IMG_4386.JPG
die Köfte rund herum schön knusprig werden lassen
k-IMG_4390.JPG
man könnte sie glatt schon so essen, doch
k-IMG_4392.JPG
in einem Pita Sandwich mit dem Sesamdressing und etwas Tomate Gurken Salat schmeckt es noch viel besser
k-IMG_4393.JPG
war wirklich ein Genuss und die Gewürzmischung hat einen tollen authentischen Geschmack, schmeckte wie in der Keupstraße (Straße in Köln mit ganz vielen guten türkischen Restaurants) So werden sie ab jetzt immer gemacht.

Gruß Funky / Siegburg BBQ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s