Siegburg BBQ

Gyros Spieß vom Gasgrill

Hinterlasse einen Kommentar

Hallo,

gestern Abend vor dem Fussballspiel traf sich die Familie bei uns für ein leckeren griechischen Abend.

k-DSC00377.JPG


Für den Gyros Spieß

k-DSC00359.JPG
habe ich beim Metzger 1kg Schweinenacken und 2 Bauchscheiben besorgt

k-DSC00360.JPG
aber erst mal habe ich die frischen Kräuter aus dem eigenen Garten verarbeitet, da die Griechen sehr gerne Oregano verwenden habe ich gut 4 Äste Oregano und 2 Äste Rosmarin gezupft und dann klein gehackt
k-DSC00361.JPG
in die Kräuter noch eine Zehe Knoblauch drücken

k-DSC00362.JPG
und dann mit etwas Olivenöl verrühren

k-DSC00363.JPG
den Schweinenacken und die Bauchscheiben nun in mittelgroße Stücke zerteilen

k-DSC00365.JPG
diese dann mit @Spiccy s Gyros Impression reichlich bepudern

k-DSC00366.JPG
dann mit der Kräutermischung bestreichen

k-DSC00367.JPG
und so weiter bis die Box voll ist, danach den Deckel verschließen und die Box dann durchschütteln so das die Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Dann für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles gut durchziehen kann.
k-DSC00368.JPG
nun alles auf einen Spieß stecken, dafür zieht man sich am besten Handschuhe an

k-DSC00370.JPG
den Spieß jetzt in dem vorgeheizten Gasgrill bei ca. 200° drehen lassen, Backburner habe ich direkt angemacht, aber nur auf 1/4 gestellt

k-DSC00371.JPG
nach 30 Minuten

k-DSC00372.JPG
nach ca. 1 Stunde ist er fertig

k-DSC00373.JPG
dazu einen leckeren bunten Salat aus dem Garten

k-DSC00374.JPG
gegrillte Auberginen und Zucchini , Backofenkartoffeln

k-DSC00375.JPG
und selbstgemachtes Tsatsiki darf natürlich auch nicht fehlen

k-DSC00376.JPG
das Fleisch vom Spieß lösen

k-DSC00377.JPG
wer mag kann es natürlich in kleine Streifen schneiden, aber ich fand die großen Stücke auch sehr ansprechend und habe es so gelassen

k-DSC00378.JPG

k-DSC00380.JPG

k-DSC00381.JPG
wirklich sehr lecker, Gyros Impression begeistert immer wieder, und man ist immer voll des Lobes weil es wirklich wie beim Griechen schmeckt vielleicht sogar noch ein Tick besser.

k-DSC00382.JPG

Gruß Funky

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s